§25/11? Noch nie gehört?

Häusliche Gewalt – ein Thema, das gerade während der Coronapandemie noch weiter an Bedeutung gewonnen hat, denn die Betroffenenzahlen sind um 7,5 Prozent gestiegen (2021 gegenüber 2019).

Ein Anliegen, das gerade während der Coronapandemie noch weiter an Bedeutung gewonnen hat, denn die Betroffenenzahlen sind um 7,5 Prozent gestiegen (2021 gegenüber 2019). Für jede dritte Frau wird ihr Heim mindestens einmal im Leben zu einem Ort der Gewalt vonseiten des eigenen Partners.

Die PEIX Health Group, Spezialist für kreative Kommunikation im Healthcare- und Pharmamarkt, hat die Kampagne §25/11 erarbeitet. Ziel ist es, die Vermieter dazu zu bringen, mit einer Unterschrift Gewaltfreiheit in Wohnhäusern zu garantieren. Patrick Held, Chief Creative Officer bei PEIX: „Klauseln für den besonderen Schutz des Holzbodens im Mietvertrag sind normal, die soll jeder Mieter unterschreiben. Weshalb nicht auch eine Verpflichtung gegen häusliche Gewalt? Es ist dringend nötig, für das Problem viel Aufmerksamkeit zu schaffen!“ Auf Plakaten in knalligem Neongrün stehen Claims, die diese Lücke verdeutlichen sollen: „Schönheitsreparaturen sind Mietersache. – Und was ist bei blauen Flecken?“ 2020 gestartet, haben sich der Initiative schon zahlreiche Wohnungsbaugesellschaften und prominente Fürsprecher aus Öffentlichkeit und Politik angeschlossen.

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen jährt sich in der kommenden Woche wieder. Die Initiative §25/11 gegen häusliche Gewalt zählt an jedem Tag.

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