Was hat Waschmittelwerbung eigentlich mit PEIX zu tun?

Unser CEO Johannes Buzási war Gast im #WhatsNextAgencies Podcast von Kim Notz. Gemeinsam haben die beiden über die aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitskommunikation gesprochen.

Und warum er als ursprünglich “Artfremder” vor zwei Jahren die Herausforderung “Healthcare” angenommen hat

Der Podcast von KNSK-Chefin Kim Notz hat viele Hörer und Gehör in der Agenturwelt. Großartig, dass wir eingeladen wurden und über eine in dieser bunten Welt sonst nicht so ausgeleuchtete Branche mit all ihren Restriktionen und diffizilen Inhalten sprechen durften: unsere Healthcare. 

So ging es neben den Eigenheiten von RX- und OTC-Campaigning auch um die Rolle von KI, über die unser CEO Johannes Buzási meint: „Die Pharmabranche startet jetzt in eine umfassende Digitalisierung und bewegt sich mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung KI. Das ist ein echter Game Changer, mit dem große Herausforderungen wie Datenmanagement, personalisierte Medizin und Awareness verbunden sind.“

Im Gespräch hat Johannes außerdem erläutert, wie wichtig, aber auch herausfordernd es in der Healthcare ist, komplexe wissenschaftliche Inhalte für die Zielgruppe verständlich und zugänglich zu machen. Dass wir dabei mit unseren „Medicals“ arbeiten, den PEIXpert:innen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, die genau wissen, wie man Wirkmechanismen korrekt und verständlich erklärt. 

Generell war die Rolle der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Gesundheit Thema im Podcast. Wie die Pandemie das Bewusstsein für Gesundheitsfragen geschärft hat und warum Prävention in Deutschland viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Und dass wir am Ende mit unserer Arbeit auch gesellschaftlichen Strömungen entgegenwirken können, die Wissenschaft ablehnen, oft, weil sie einfach überfordert sind ob der Komplexität und der Unübersichtlichkeit. 

Johannes sprach mit Kim auch darüber, wie spannend zum Beispiel die Entwicklungen in der Onkologie sind, wo sich das Wissen alle 78 Tage verdoppelt und Therapien wie die Krebsimpfung in greifbare Nähe rücken. 

Wenn ihr detaillierter wissen wollt, wie wir bei PEIX den Herausforderungen eines Gesundheitsmarktes in einem rasanten Transformationsprozess begegnen wollen, weshalb es für unseren Job einen “besonderen Schlag Kreation” braucht, und was denn nun die Antwort auf die Waschmittelfrage ist (Wir können ja nicht den ganzen Podcast hier vorwegnehmen), dann hört gern rein:  Zur Podcast-Folge.

Archiv