9 von 10 Schlaganfälle verhindern mit einem einfachen Fingerzeig?

Das demonstrieren Heinz und Gisela in unserem Erklärfilm auf finger-zeigen.de. Die von uns entwickelte Landingpage bündelt alle notwendigen Informationen für Betroffene und Angehörige zur Heartbeats-App.

Denn die Preventicus GmbH hat mit der Heartbeats-App ein medizinisches Vorsorgeprogramm entwickelt, das das zum Schlaganfall führende Vorhofflimmern nicht nur erkennt, sondern innerhalb von 14 Tagen einen Termin bei einer Kardiologin oder einem Kardiologen anbietet. Damit noch mehr Krankenkassen die Heartbeats-App in ihre Präventionsprogramme aufnehmen, hatte unsere regional begleitende Kampagne ein klares Ziel: Steigerung der Teilnahme am Programm von durchschnittlich 5 Prozent auf 15 Prozent.

Und warum zeigen wir den Finger? Wir nutzen die provokative und aufmerksamkeitsstarke Geste („der Finger“) als Kernelement der Kampagne.

Denn: Der ausgestreckte kleine Finger ist essenzieller Teil jeder Herzrhythmusmessung. Damit wird das Ausstrecken zum Ritual – gemeinsam mit der Preventicus-App und der Smartphone-Kamera.

Selbstbewusst und mit einer Prise Humor sagen wir Schlaganfällen den Kampf an und überzeugen vom Download der App. Die visuelle und textuelle Anspielung auf den Mittelfinger sorgt für Aufmerksamkeit und dient als schnelle Brücke zum Produkt.

Mit einem Team von 20 Personen, 4 Kameras, 2 Sets, 5 Schauspielerinnen, Schauspielern und Models von 7 bis 77 Jahren haben wir nicht nur den Erklärfilm, sondern auch eine Endverbraucherkampagne inklusive Erklärvideo, Fotos für Print- und Online-Werbung, Videosequenzen für die Website und Social Media für Preventicus auf die Beine gestellt. Und das ziemlich erfolgreich.

Marc Kreiser, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Preventicus, fasst das für uns so zusammen:

„Die Kampagne wurde bisher von mehreren Kassen (u. a. AOK Plus) sehr positiv angenommen und sogar selbst auf deren Material und Landingpages vermarktet. Wir nutzen die Kampagne über die gesamte User Journey hinweg, von Online-Marketing-Ads (YouTube, Insta, FB, Google) über den App-Store-Auftritt, Anschreiben und Flyer der Krankenkassen bis zum App-Design. Die Rückmeldungen der Versicherten waren sehr positiv und sie haben sich persönlich sympathisch durch Gisela und Heinz abgeholt gefühlt. Die Landingpage inkl. Erklärvideo trägt sehr stark dazu bei.“

Unser Ziel ist erfüllt: Zeigt den Schlaganfällen den Finger!

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